Zu wenig Mineralien durch vegane Ernährung?

Hallo,
also ich muss kurz berichten: seit knapp 3 MOnaten ernähre ich mich fast vegan, weil mein Freund jetzt auch Veganer ist. Allerdings bemerke ich in letzter Zeit, dass meine Nägel viel brüchiger sind, meine Haare kraftlos und glanzlos und auch meine Haut nicht mehr so der Hit ist. Kann das am Veganismus liegen? Alle sagen ja immer, davon kriegt man einen Mineralstoffmangel und alles! Kann das sein?

Antworten (2)
@ minka

Wenn man vegan lebt, es aber nicht richtig anstellt, kann es sehr leicht zu einem Mangel kommen. Was du beschreibts deutet auf einen Vitamin-B-Mangel hin. Eigentlich sollte man bei so einer Ernährung Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die v.a. Vitamin B12 enthalten, da das fast nur in tierischen Lebensmitteln vorhanden ist. Außerdem sind auch zusätzliches Eisen, Zink und je nachdem was genau man isst auch Calcium wichtig, da deren pfanzliche Formen schlechter vom Körper aufgenommen werden können. Außerdem ist Eiweiß sehr wichtig. Dieses kann aber auch leicht durch eine rein vegane Ernährung aufgenommen werden.

Vegan

Wahrscheinlich liegt es eher an deiner Einstellung,
weil du ja nur wegen deinem Freund Veganerin sein willst
und vorher sicherlich schon Gedanken gemacht hast,
ob es ungesund sei.

In vegane Online Shops (oder Reformhäuser) gibt
es Nahrungsergänzungsmittel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema