Auf welchen Mineralstoffmangel deuten weiße Flecken auf den Fingernägeln hin?

Seit einigen Monaten habe ich so weiße Flecke auf meinen Fingernägeln. Meine Arbeitskollegin meint, mir würden gewisse Mineralstoffe fehlen. Welche könnten das denn sein und wie kann ich dann die Flecken wieder wegkriegen? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Brawin

Antworten (2)
Weiße Fingernägel

Bisher habe ich geglaubt, dass weiße Flecken auf den Fingernägel durch Kalzium- oder Magnesiummangel entsteht. Dies soll nach heutigem wissensstand falsch sein. Meist entstehen diese weißen Flecken durch kleine Verletzungen auf dem Nagel. Dadurch kann sich eine Luftblase unter dem Nagel gebildet haben. Diese Luftblase wird zu einem weißen Fleck, der ganz einfach von alleine wieder herauswächst.
Anscheinend sind weiße Flecken auf dem Fingernagel völlig ungefährlich.

Moderator
@Brawim

Nein, nicht ganz. Weiße Flecken auf den Fingernägeln sind meist die Folge von kleinen Verletzungen des Nagelbettes. Mit Nährstoffmangel hat das nichts zu tun.

Auf Focus-Online im Artikel" Fingernagel-Diagnose - Was die Fingernägel verraten" kannst du das ausführlich nachlesen. Google hilft dir das zu finden, wenn du folgende Zeile in die Google-Suche eintippst.

site:focus.de Fingernagel Diagnose was Fingernägel verraten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema