Kann man im Blut feststellen, ob ich ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt bin?

Hallo!
Ich wüsste gerne, ob mein Körper ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt ist.
Könnte mein Arzt das durch eine Blutuntersuchung feststellen?
Gruß mambonre

Antworten (3)

Wenn man sich gut fühlt, dann sollte man solch eine Untersuchung gar nicht erst anstreben. Bei Verdacht auf Mangelerscheinungen können sich auch andere Symptome zeigen. Die Haut ist blass, die Haare fallen aus oder die Nägel brechen ab. Dann sollten die Alarmglocken angehen, ansonsten eher nicht.

Eine Blutuntersuchung kann Aufschluss darüber geben, wie gut man mit Mineralstoffen und Vitaminen versorgt ist. Aber eine solche Untersuchung muss man auch selbst zahlen, daß übernehmen die Krankenkassen nicht.

Das ist möglich

Ja, im Rahmen einer Blutuntersuchung kann auch speziell dein Vitamin- und Mineralstoffspiegel für verschiedene Werte bestimmt werden.

Allerdings: ganz billig ist das nicht. Wenn kein Verdacht auf einen bestimmten Mangel besteht, musst du das selbst zahlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema