Worauf man bei der Low Carb Diät achten sollte

Low Carb Diät - wer auf die Menge an Kohlenhydraten achtet, verhindert unnötige Fettreserven

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. Oktober 2010

Abnehmen ist ja schön und gut, aber damit man die verlorenen Pfunde durch den Jo-Jo Effekt nicht gleich wieder drauf hat, sollte man einige Dinge beachten.

Mittlerweile gibt es unzählige mögliche Diäten, die alle versprechen, den Wunsch zur Traumfigur zu verwirklichen. Doch sollte man nicht alles glauben, was man hört, sieht oder liest. Einfach nur weniger zu essen ist eine ganz falsche Herangehensweise. Denn dadurch, dass der Körper weniger Nahrung bekommt, verlangsamt sich auch die Stoffwechselaktivität. So wird wieder mehr Fett gespeichert was im Endeffekt nicht den gewünschten Nutzen mit sich bringt.

Worauf kommt es bei der Low Carb Diät an?

Die Methode der Low Carb Diät bietet da eine gute Möglichkeit. Sie basiert auf Speisen, die wenig Kohlenhydrate beinhalten. Um abzunehmen, sollte die Menge auf 30 Gramm täglich herabgesenkt werden, dies ist völlig ausreichend. Wer hingegen sein aktuelles Gewicht halten möchte, macht daraus einfach die doppelte Menge.

Wenn man sich an die vorgegebenen Mengen hält wird diese Ernährungsumstellung bald sichtbare Erfolge mit sich bringen. Denn auf diese Weise werden von Beginn an keine Fettreserven gespeichert.

Neben dieser Herangehensweise - also weniger Kohlenhydrate - ist weiterhin zu beachten, dass man genügend Eiweiß zu sich nimmt, denn dies hat eine unterstützende Wirkung beim Aufbrechen der Fettzellen, was dem Körper wiederum mehr Energie zuführt.