Low-Carb-Ernährung ist genauso gut wie eine High-Carb-Methode

Low-Carb und High-Carb im Vergleich: auf lange Sicht hin sind beide Diäten effektiv

Von Viola Reinhardt
27. November 2009

Australische Forscher haben die beiden Ernährungsvarianten Low-Carb (viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate) und High-Carb (viel Kohlenhydrate, wenig Eiweiß) in einem Vergleich mal näher unter die Lupe genommen. Hierbei konnten sie feststellen, dass, wer langfristig nach einer Diät sein neues Gewicht halten möchte, es keine große Rolle spielt, welche der Carb-Formen man einsetzt.

Angesichts der Blutdruckwerte jedoch zeigt sich die proteinreiche Diät, also die Low-Carb-Variante, als etwas besser, um hohe Werte zu vermeiden.

Die Studie im Detail

Die Studie selbst umfasst zwei Phasen: 141 übergewichtige Teilnehmer mussten zunächst über den Zeitraum von drei Monaten eine Diät durchführen. Durchschnittlich verloren die Probanden hierbei 16,5 kg an Gewicht. Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt, wobei sich die eine Gruppe mit der Low-Carb-Diät ernähren musste und die andere mit der High-Carb-Form.

Nach einem Jahr hatten alle Teilnehmer nur bis zu zwei Kilo wieder zugenommen, unabhängig welche Ernährungsform sie durchgeführt hatten.

Gesenkt werden konnten in dieser Studie die Blutdruckwerte bei einer kohlenhydratreichen Ernährung auf ein Minus von acht mm HG, hingegen bei einer eiweißlastigen Ernährung auf 14 mm HG. Nach Ansicht der Wissenschaftler sei den Ergebnissen zufolge eine Ernährung nach Low-Carb zur Prävention gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bevorzugen.