11. September 2009

Kreta-Diät News

Diabetes Typ-2 kann durch richtige Ernährung hinausgezögert werden

Italienische Wissenschaftler von der Seconda Universitá degli Studie di Napoli sind der Meinung, dass Menschen, die an Diabetes vom Typ-2 erkranken, diese durch eine richtige Ernährung und regelmäßiger Bewegung hinauszögern, beziehungsweise ohne Medikamente mit der Erkrankung leben können.

Die Forscher untersuchten den Effekt von einmal einer fettarmen und zum zweiten der mediterranen Ernährung bei übergewichtigen Personen, bei denen gerade Diabetes festgestellt wurde. Bei der mediterranen Ernährung, man bezeichnet sie auch als "Mittelmeerdiät", liegt das Hauptaugenmerk auf vorwiegend pflanzlichen Lebensmitteln wie Früchten, Nüssen, Hülsenfrüchten und Getreideprodukten und viel Olivenöl, Geflügel oder auch Fleisch wird selten gegessen und auch Wein nur mäßig getrunken.

Von der täglichen Kalorienmenge entfielen weniger als die Hälfte auf Kohlenhydrate. Von den 215 Teilnehmern an der Studie, hielten sich 108 Personen an diese Form der Ernährung, die anderen ernährten sich fettarm, das heißt bei der Tagesmenge der Kalorien lag der Anteil von Fett unter 30 Prozent.

Am Ende der Studie, nach vier Jahren, stellte man fest, dass 70 Prozent, die sich fettarm ernährt hatten, zusätzlich Medikamente gegen Diabetes einnehmen mussten. Bei der anderen, zweiten, Gruppe waren nur 44 Prozent der Teilnehmer auf Medikamente angewiesen und hatten auch durch die kohlenhydratarme Ernährung an Gewicht abgenommen.

Zusätzlich lagen auch die Werte beim Cholesterin und Blutzucker unter denen der ersten Gruppe mit der fettarmen Ernährung, so dass die "Mittelmeerdiät" sich auch auf den Herz-Kreislauf positiv auswirkt und auch das Risiko einer Erkrankung an Alzheimer, wie wir schon berichtet haben, senken kann.

  • 22 Bewertungen
  • 995 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

MEHR NEWS ZUM THEMA KRETA-DIäT

ÖLE & FETTE
Gesunde Öle unterstützen die Cholesterindiät

Eine mediterrane Diät ist nicht nur gesund und hilft den überzähligen Pfunden den Kampf anzusagen, die gesunden Öle, die dort vielfach zum Ein...

  • 23. November 2010
  • 795 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ESSIG & ÖL
Warum Olivenöl so gesund ist

Schon seit längerem ist bekannt, dass Olivenöl gesund ist, doch warum haben jetzt spanische Wissenschaftler in Barcelona herausgefunden. Der G...

  • 13. Juli 2010
  • 621 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KRETA-DIäT
Depressionen durch falsche Ernährung

Wie eine britische Studie ergab, kann eine falsche Ernährung zu Depressionen führen. So besteht ein um 58 Prozent höheres Risiko bei denjenige...

  • 6. November 2009
  • 1621 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DEPRESSION
Richtige Ernährung hilft gegen Depressionen

Laut einer aktuellen spanischen Studie kann eine sogenannte mediterrane Kost gegen Depressionen hilfreich sein. Dazu gehören viel Gemüse, Voll...

  • 10. Oktober 2009
  • 1763 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ESSIG & ÖL
Im Olivenöl steckt mehr Potential

Dreihundert Wissenschaftler nahmen an einer internationalen Olivenkonferenz in der spanischen Stadt Jaen teil. Es wurde dabei mehr Geld für di...

  • 6. Juni 2006
  • 2460 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ABNEHMEN
Schokoladen-Diät - Mann verliert 90 Kilogramm

77 Chickenwings in einer Minute zu verschlingen, das war für einen 37 Jahre alten Mann aus Florida bis vor einigen Monaten kein Problem. Doch ...

  • 6. Oktober 2010
  • 840 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ERNäHRUNGSBERATUNG
Vorurteil bestätigt - Männer essen Fleisch, Frauen Gemüse

Man hat es eigentlich schon immer gewusst, nun ist es auch bewiesen: eine Studie aus den USA hat ergeben, dass Männer gerne Fleisch verzehren,...

  • 10. Mai 2008
  • 1520 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BODY-MASS-INDEX
Das Verhältnis von Taille-Hüfte ist dreimal genauer als der alte BMI

Die Fettleibigkeit soll nicht über den Body Mass Index oder BMI ermittelt werden, so eine Untersuchung aus Kanada, die das Verhältnis von Tail...

  • 9. Februar 2008
  • 6968 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ABNEHMEN
Verzicht auf das Frühstück hilft nicht beim Abnehmen

Viele Menschen essen morgens aus Gewohnheit, Faulheit oder Zeitmangel gar nichts. Zudem wird häufig angenommen, dass der Verzicht auf das Früh...

  • 28. April 2006
  • 4472 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

GESUNDE ERNäHRUNG
Mit "Brain Food" die geistige Topform erzielen

Wenn die letzte Mahlzeit schon länger zurück liegt, lässt die geistige Fähigkeit und Konzentration nach. Durch diese Anzeichen wird ein Leistu...

  • 14. Mai 2004
  • 3165 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Kreta-Diät

19.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreta-Diät - Diskutieren Sie mit!

KRETA-DIäT
Wie gesund ist die Mittelmeer-Diät wirklich?

Hi liebe Community! Ich suche gerade im Internet nach einer für mich geeigneten Diät. Ich bin dabei unter anderem auf die Mittelmeer-Di...

01.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreta-Diät - Diskutieren Sie mit!

KRETA-DIäT
Weniger Fleisch gleich mehr Lebensqualität?

Hallo alle zusammen, meine Frau ist mal wieder auf dem Trip, dass sich unsere eigentlich relativ normalen Essgewohnheiten radikal ändern müßte...

09.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreta-Diät - Diskutieren Sie mit!

KRETA-DIäT
Kreta-Diät ohne JoJo-Effekt?

Hallo,ich möchte die Kreta -Diät machen.Es sind viele Lebensmittel im Plan,die ich sowieso gern mag.Zum Beispiel Fisch und viel Gemüse.Das kön...

28.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreta-Diät - Diskutieren Sie mit!

KRETA-DIäT
Kennt jemand Rezepte auf dem Prinzip der Kreta-Diät?

Hallo, bestimmt haben auch schon viele von euch von der Kreta-Diät gehört(Mittelmeer-Diät). Sie soll vor vielen Krankheiten vorbeugen vor all...

31.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreta-Diät - Diskutieren Sie mit!

KRETA-DIäT
Welche Lebenmittel bei der Kreta-Diät?

Hallo zusammen! Ich bin gerade wieder auf der Suche nach einer passenden Diät und würde gerne mal wissen, was die Prinzipien der sogena...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kreta-Diät Forum

MEHR KRETA-DIäT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Erhöhte Temperatur: Fieber ist ein Anzeichen für Krankheit und hilft sogar oft beim Genesen

Erhöhte Temperatur

Fieber ist ein Anzeichen für Krankheit und hilft sogar oft beim Genesen

Buchempfehlung

Myrsini Lambraki und Ingrid Kiefer

Kreta-Diät: Die Original-Kreta-Diät Mit neuen Rezepten

Von den Autoren Myrsini Lambraki und Ingrid Kiefer zu der Kreta-Diät der Ratgeber Die Original-Kreta-Diät Mit ne...

Kreta-Diät: Die Original-Kreta-Diät Mit neuen Rezepten

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar