Bei einer Diät auf Kartoffeln verzichten zu müssen, ist ein Mythos

Kartoffeln - selbst mit hohem glykämischen Index - beeinträchtigen Diäterfolg nicht

Von Cornelia Scherpe
23. Oktober 2010

In vielen Diätratgebern lässt sich immer wieder lesen, dass man während einer Diät auf Kartoffeln verzichten muss, wenn das Abnehmen funktionieren soll. Begründet wird dies damit, dass der glykämische Wert der Kartoffeln viel zu hoch sei. Doch das ist alles Quatsch, sagen nun Forscher und präsentieren im Zuge dessen ihre aktuellen Studienergebnisse.

Glykämischer Index spielt keine Rolle

Kartoffeln können auch während einer Diät in den Essensplan integriert werden, ohne das der Erfolg gefährdet ist. Die Studie legt sogar nahe, dass die Kartoffeln die Erfolgsaussichten steigern. Diese Ergebnisse entspringen einem Versuch mit 86 Freiwilligen, die an Übergewicht litten. Sie wurden in drei Gruppen unterteilt und Gruppe Eins und Zwei erhielten für drei Monate feste Essenspläne, während Gruppe Drei als Kontrollgruppe die Diät mache durfte, wie sie es wollte.

Die ersten beiden Gruppen mussten mehrfach pro Woche Kartoffeln essen, die eine jedoch musste auf Sorten mit einem niedrigen glykämischen Gehalt zurückgreifen, die andere auf Nahrung mit einem hohen Gehalt. Nach 12 Wochen stand fest: der glykämischen Index spielt absolut keine Rolle. Die Abnahmeerfolge der Gruppen zeigten keine nennenswerten Unterschiede.