Mangelerscheinungen durch die Kartoffel-Diät

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne ab nächster Woche mal für eine längere Zeit die sogenannte Kartoffel-Diät ausprobieren. Habe da Einiges im Internet drüber gelesen und finde das klingt ganz gut, vorallem weil das wohl auch eine sehr effektive und beliebte Diät sein soll. Ich frage mich nur, ob man nicht einen Vitaminmangel oder so bekommen müsste, und wie man denn am besten ausgleichen sollte. Kennt sich da jemand mit aus? Kommt es bei der Kartoffel-Diät zu Mangelerscheinungen?

Antworten (1)
Moderator
@Laura

Ja, der Artikel zu Kartoffeldiät im Themenbereich hier kennt sich damit aus. Mit dem Fazit von der Kartoffeldiät ist abzuraten.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Diaeten/Kartoffel-Diaet/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Diäten funktionieren indem sie die Kalorienzufuhr stark reduzieren. Dadurch nimmst du schnell ab. Dein Körper durchlebt dabei schlechte Zeiten. Er denkt du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme. Das ist genau das Gegenteil von dem, was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein. Besonders Diäten bei denen man auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtet wie die Low-Carb-Diäten, Monodiäten wie Ananasdiät oder Formuladiäten sind auch noch gefährlich. Es macht sogar wissenschaftlich erwiesen unglücklich. Wichtig ist, dass du alles essen kannst in maßen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren