Was bedeutet Grundumsatz und Leistungsumsatz?

Wir erklären die beiden oft im Zusammenhang mit Diäten gehörten Begriffe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Dezember 2011

Wer in einer Sportzeitschrift oder auch in einem Diät-Ratgeber liest, der stößt häufig auf die Begriffe

Doch was genau bedeuten diese? Wie der Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln, Ingo Froböse, erklärt, handelt es sich dabei um die Energiemengen, die der menschliche Körper zum Leben braucht.

Der Grundumsatz ist, was unser Körper im Ruhezustand verbraucht

Für den normalen Ruhezustand braucht unser Körper eine bestimmte Energiemenge, so einmal beispielsweise für das Atmen. Dies bezeichnet man als Grundumsatz, welcher

  • vom Alter,
  • dem Geschlecht und
  • der allgemeinen körperlichen Verfassung

abhängig ist. Aber für die körperliche Bewegung durch die Arbeit oder Sport wird noch mehr Energie benötigt, die man dann als Leistungsumsatz bezeichnet.

Auch für die Berechnung des Leistungsumsatzes gibt es bestimmte Faustregeln, mit denen zum Beispiel bei Frauen der tägliche Energieverbrauch ermittelt wird.

Pro Kilogramm Körpergewicht wird eine Kilokalorie (kcal) mit 24 Stunden multipliziert, was dann den gesamten Energieverbrauch ergibt. Demnach braucht beispielsweise eine 65 Kilogramm schwere Frau 1.560 kcal täglich. Bei den Männern liegt dieser Wert etwas höher. Wer also diese Kalorienzahl nicht übersteigt, der wird nicht dicker und muss auch keinen zusätzlichen Sport treiben.