Mehr Bewegung im Alltag: So verbrennen Sie aktiv Kalorien

Von Nicole Freialdenhoven
9. Mai 2014

Wer mit Bewegung Kalorien verbrennen und abnehmen möchte, muss nicht immer joggend durch den Park hecheln oder dreimal pro Woche das Schwimmbad aufsuchen: Auch in den ganz normalen Alltag lässt sich zusätzliche Bewegung einbauen.

Dazu gehören altbekannte Tipps wie das Treppen steigen statt dem Aufzug und der tägliche Spaziergang von etwa dreißig bis sechzig Minuten. Dieser kann zum Beispiel mit Besorgungen verbunden werden oder indem beim Heimweg von der Arbeit eine Haltestelle früher aus der Bahn gestiegen wird.

Schlank werden bei der Hausarbeit

Auch die Hausarbeit kann durchaus einem Workout gleichen: Eine Viertelstunde Staub saugen in der Wohnung verbrennt bei durchschnittlich großen und schweren Frauen etwa 60 Kalorien, bei Männern sogar 74 Kalorien.

Die gleiche Kalorienmenge wird auch verbrannt, wenn draußen der Rasenmäher durch den Garten geschoben wird. Fenster putzen bringt es immerhin noch auf 50 Kalorien und Bügeln auf 37 Kalorien bei der Frau und auf 64 bzw. 48 Kalorien beim Mann.

Doch auch bei angenehmeren Tätigkeiten werden Kalorien verbrannt: Beim Shoppingbummel in der Stadt sind nach einer Viertelstunde schon 33 Kalorien verbraucht worden - bei drei Stunden und zusätzlicher Anstrengung durch das Anprobieren von Kleidung kommen also schon über 400 Kalorien zusammen - mehr als beim Joggen oder Schwimmen.