Was man über Kalorien wissen sollte und wie man seinen persönlichen Gesamtumsatz berechnet

Von Melanie Ruch
14. März 2014

Wer sein Gewicht reduzieren will, der muss vor allem zwei Dinge tun: seine Ernährung umstellen und zusätzlich regelmäßig Sport treiben. Um sich ein Stück weit zu orientieren, wie viel Nahrung man am Tag zu sich nehmen sollte, dienen die sogenannten Kilokalorien, die fälschlicherweise oft auch einfach nur als Kalorien bezeichnet werden.

Kalorien sind eine Energieeinheit und dienen als Orientierungshilfe

Kalorien werden nur zu gerne verteufelt, sind sie doch dafür verantwortlich, dass man plötzlich nicht mehr in die alte Lieblingshose passt. Kalorien sind dabei weder "kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen", noch sind sie ein Teufelswerk. Sie geben als Energieeinheit lediglich an, wie viel Energie die Nahrung dem Körper liefert und dienen daher als Orientierungshilfe. Um vernünftig mit der Angabe der Kilokalorien auf den Lebensmittelverpackungen kalkulieren zu können, muss man aber zunächst seinen persönlichen Grundumsatz kennen.

Der Grundumsatz bezeichnet den Bedarf an Kalorien, die der Körper pro Tag benötigt, um lebenswichtige Funktionen zu erhalten. Um den eigenen Grundumsatz berechnen zu können, haben Ernärungswissenschaftler eine simple Formel entwickelt. Dabei wird das Körpergewicht in Kilogramm mit 24 Stunden multipliziert.

Zum Grundumsatz kommt der Leistungsumsatz, der sich nach Geschlecht und Aktivitätsgrad richtet

Zusätzlich zur Grundenergie, die der Körper allein beim "Nichtstun" verbraucht, benötigt der Körper aber auch Energie, um alltäglich Aufgaben zu meistern. Der sogenannte Leistungsumsatz richtet sich hauptsächlich nach dem Geschlecht und dem täglichen Aktivitätsgrad. Eine Frau, die sehr aktiv im Alltag ist, regelmäßig Sport treibt oder einen körperlich anstrengenden Beruf hat, kann ihrem Grundumsatz noch einmal zusätzlich rund 800 kcal an Leistungsumsatz hinzurechnen. Ein aktiver Mann kann dagegen sogar einen zusätzlichen Leistungsumsatz von 1.300 kcal oder noch mehr haben.

Der Gesamtumsatz, also die Menge an Kilokalorien, die der eigene Körper benötigt, um den kompletten Tag auf Höchstleistung zu funktionieren, setzt sich demnach aus dem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz zusammen.