Kalorienfalle Getränk: Warum der Milchkaffee zwischendurch auf die Hüften geht

Von Nicole Freialdenhoven
15. August 2013

"Viel trinken" ist eine Maxime der Gegenwart. Dabei wird gerne übersehen, dass längst nicht jedes Getränk so kalorienarm ist wie ein Glas Wasser oder eine Apfelschorle. Manche beliebten Getränke sind regelrechte Dickmacher, die genauso viele Kalorien enthalten wie Schokolade.

Dies beginnt schon beim morgendlichen Kaffee, der heute gerne einmal als Milchkaffee getrunken wird oder gar mit künstlichen Aromen gesüßt wird: Eine Portion Caramel Macchiato mit Sahne bringt es dann schnell auf über 200 Kalorien, ein sommerlicher Eiskaffee sogar auf über 450!

Auch Säfte können echte Dickmacher sein, selbst wenn sie mit Worten wie "ohne Zuckerzusatz" beworben werden - dafür sorgt schon der natürliche Fruchtzucker. Ein Glas Multivitaminsaft zum Frühstück bringt es auf 140 Kalorien, ein Glas Apfelsaft immerhin noch auf 95 Kalorien. Wer statt Säften auf Wasser mit Fruchtaroma setzt, tut sich selbst möglicherweise keinen Gefallen: Eine Literflasche, die täglich "nebenher" getrunken wird, enthält noch immer 160 Kalorien.

"Light"-Produkte sind da noch immer die bessere Wahl: Eine reguläre Dose Coca Cola Zero enthält gerade mal eine Kalorie und selbst die recht süßliche Fanta Zero bringt auf 0,33l nur 25 Kalorien mit. Dies ist noch immer weniger als die stets gelobte Apfelschorle mit 52 Kalorien. Und schließlich kann man auch nicht immer nur geschmackloses Wasser trinken.