Achtung: Hier lauern die Kalorien!

Von Katharina Cichosch
26. September 2014

Ob zu Hause, beim Lieferdienst bestellt oder im Restaurant: Es gibt so Leckereien, die uns ganz besonders glücklich machen - die es allerdings auch in anderer Hinsicht so richtig in sich haben. Weil sie eine ordentliche Portion Kalorien, Fett oder beides mitbringen. Falls Sie also gerade auf Diät sind oder generell wissen möchten, welche Lieblingsgerichte echte Sünden darstellen und somit nur eine Ausnahme darstellen sollten - hier sind sie!

Das Dressing kann Salat zur echten Kalorienbombe machen

Ein gern gemachter Denkfehler ist natürlich die Sache mit dem Salat. Denn ja, das Grünzeug ist schön und gut, in der Regel kalorienarm und meistens gesund (sofern er gut gewaschen wurde oder gleich aus Bio-Anbau stammt). Zur heiklen Angelegenheit wird´s dann, wenn ordentlich Dressing auf den Blättern liegt. Denn das macht selbst eine so harmlose Mahlzeit zur echten Kalorienbombe! Rühren Sie also am besten gleich ihre eigene Salatsoße an, oder bestellen Sie im Restaurant ein Dressing, das nicht auf Basis von Joghurt oder Sahne hergestellt wird. Essig und Öl beispielsweise ist in der Regel unverfänglich.

Nudeln sind reich an Kalorien - machen aber auch satt

Ähnliches gilt im Übrigen nicht nur für Salat, sondern auch für alle Pastasoßen: Nudelgerichte mit Tomaten, aber auch Einfaches wie "Aglio et Olio" sind immer eine gute Wahl, Varianten mit Sahne oder Käse (übrigens auch Hauptbestandteile vom Risotto) sollte man hingegen in Maßen genießen.

Nudeln selbst sind übrigens ebenfalls reich an Kalorien, machen aber in der Regel eben auch gut satt. Dasselbe gilt für die Pizza - die in Italien selbst übrigens oft gar nicht so dick mit Käse und Co. belegt wird wie in unseren Breitengeraden und daher auch deutlich weniger auf´s Kalorienkonto bringt.

Auch in Sushi lauern versteckte Kalorien

Alles easy mit Sushi und Co.? Auch in Asiagerichten lauern oft versteckte Kalorien! Für Reis gilt ähnliches wie für Pasta: Macht satt, hat aber auch viele Kalorien. Wer die japanischen Reisrollen liebt, der sollte vor allem auf originale Zutaten wie Fisch oder Gemüse zurückgreifen. Die hier so beliebten Inside-Out-Rolls weisen ein viel höheres Reis-zu-Fisch Verhältnis auf und sind somit schon deutlich ungünstiger.

Auch zumindest für Abnehmwillige nicht empfehlenswert: Variationen mit Mayo oder gar frittierte Sushi. Gerichte vom Thailänder sind dank Kokosmilch oft enorm reichhaltig. Auch hier sollte man Frittiertes meiden und zu frisch im Wok gekochten greifen, beispielsweise mit würziger Oyster Sauce.