Kalorien sparen beim Essen - Abnehmen geht auch ohne Diätstress

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. Mai 2014

Gerade die jetzige Zeit animiert viele Menschen dazu, ein paar Pfunde abzunehmen, um möglicherweise in den Sommermonaten doch noch mit der gewünschten Bikinifigur zu glänzen.

Oftmals werden für dieses Vorhaben zahlreiche Diäten ausprobiert, schließlich soll es schnell gehen, denn so viel Zeit bleibt ja doch nicht mehr. Auch wenn sich dann zunächst möglicherweise kleine Erfolge zeigen, kommt es bei vielen schließlich doch zum Jojo-Effekt, sobald sie ihre alten Essgewohnheiten wieder aufnehmen.

Entspannt abnehmen

So viel Stress muss man sich bei seinem Wunsch, endlich etwas weniger auf die Waage zu bringen, gar nicht machen. Es ist auch möglich, auf entspannte Art abzunehmen, einfach indem man täglich auf seine Ernährung achtet und weiß, bei welchen Speisen man auf welche Art und Weise Kalorien einsparen kann.

So kommt man auch zu seinem Wunschgewicht und auch wenn diese Strategie etwas länger dauern mag - effizienter ist sie allemal. Es wird leichter, sich auf diese Ernährungsweise umzustellen und sie dauerhaft beizubehalten. Zudem kommt es nicht zu einer Mangelernährung, wie es bei vielen Crash-Diäten der Fall ist.

Kalorienarme Ernährung von morgens bis abends

Beim Frühstück sollte man zum Vollkornbrot statt zum Croissant greifen. Etwas Kochschinken sowie ein bisschen Gurke oder Tomate darauf und dazu eine Tasse Kaffee - fertig ist ein sättigendes, kalorienarmes Frühstück. Auf Müsli sollte man nicht täglich zurückgreifen und die dazu kombinierten Milchprodukte sollten fettarm sein. Finger weg von Fertigmüslis, diese enthalten sehr viel Zucker.

Als Snack zwischendurch, beispielsweise in der Mittagspause eignet sich ebenfalls Vollkornbrot. Fettige Aufstriche und Aufschnitt sollten vermieden werden, besser man greift zu Magerquark, Putenbrust statt Salami und Frischkäse statt Gouda, Emmentaler und Co.

Auch beim Abendessen kann man Kalorien sparen, wenn man einige Dinge beachtet. So sollten Zubereitungsarten gewählt werden, die wenig Fett benötigen, wie etwa dünsten oder dämpfen. Wer Fleisch brät, benötigt höchstens einen Teelöffel Öl pro Person. Beschichtete Pfannen helfen dabei, beim Fett zu sparen.

In Sachen Beilagen sind Kartoffeln immer besser als frittierte Pommes und wer eine Sauce machen möchte, greift hier idealerweise auf magere Sahne etc. zurück.

Auf einen Nachtisch muss nicht verzichtet werden: Frisches Obst, gegebenenfalls mit etwas Honig versüßt, eignet sich hervorragend und hin und wieder kann man sich beispielsweise einen Pudding gönnen, welcher deutlich kalorienärmer ist als Berliner, Nussecken und Co.