Tipps, um gegen den Jojo-Effekt anzugehen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. September 2013

Eine Diät durchzuhalten, erweist sich in vielen Fällen als äußerst schwierig. Und auch wenn man tatsächlich ein paar Kilos verloren hat, kommen diese bei vielen Menschen schnell wieder zurück, nämlich dann, wenn man seine Ernährungsgewohnheiten wieder verändert - der gefürchtete Jojo-Effekt schlägt zu. Mit ein paar Hinweisen kann man jedoch dafür sorgen, dass die unerwünschte Gewichtszunahme ausbleibt.

Langsam abnehmen und auf vielseitige Ernährung achten

Das größte Problem Abnehmwilliger ist der Wunsch, möglichst schnell überschüssige Pfunde zu verlieren. Nicht selten wird gehungert, um sich diesem Ziel zu nähern. Wer gesund abnehmen und seine Figur halten möchte, sollte die Sache Schritt für Schritt angehen. Experten halten etwa ein halbes Kilo weniger pro Woche für ratsam. Was die Ernährung während der Diät angeht, sollte unbedingt darauf geachtet werden, diese vielseitig zu gestalten. Die Lebensmittel sollten im Bereich weniger Kalorien liegen, sodass man so viel essen kann, um satt zu werden und Heißhunger zu vermeiden.

Die richtigen Getränke wählen und Sport treiben

Nicht nur bei den Nahrungsmitteln sollte auf eine geringe Energiedichte geachtet werden. Die Getränke spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Hier sollte ebenfalls auf entsprechende Produkte zurückgreifen. Bestenfalls bestehen diese natürlich aus Wasser. Auch ungesüßte Tees sind gesund. Auf Limonaden, Säfte und Alkohol sollte verzichten, wer abnehmen möchte.

Neben der Ernährungsweise ist Sport der Schlüssel zum Erfolg. Es ist hilfreich, schon im Alltag aktiver zu sein, beispielsweise indem man die Treppe dem Lift vorzieht. Doch wenn es ums Abnehmen geht, muss ein effektives Training her, und zwar mindestens zwei Mal pro Woche. Nur so lässt sich das Wunschgewicht auch tatsächlich halten. Absolute Sport-Neueinsteiger sollten sich vor Trainingsbeginn ärztlich durchchecken lassen und das Sportprogramm unbedingt mit einem erfahrenen Trainer angehen.