Nach der Diät ist vor der Diät: Dauerärger Jojo-Effekt

Von Nicole Freialdenhoven
15. August 2013

Den "Jojo-Effekt" kennen wohl die meisten, die schon einmal eine Diät gemacht haben: Kaum ist das heißersehnte Zielgewicht endlich erreicht, geht es auch schon wieder aufwärts mit den Pfunden.

Häufig hängt dies mit der falschen Energieverwertung zusammen. Gerade bei Crash-Diäten, mit denen innerhalb kürzester Zeit viel Gewicht verloren werden soll, um rechtzeitig ins enge Partykleid zu passen, wird zunächst nur der Zuckerspeicher des Körpers aufgebraucht und Wasser verloren. An die Fettdepots geht der Organismus jedoch gar nicht heran.

Auch das vielgelobte langsame Abnehmen - pro Woche lediglich ein Pfund oder weniger - kann zur Falle werden: Wenn sich der Körper erst einmal an die niedrigere Kalorienzufuhr gewöhnt hat, stellt er sich darauf ein und benötigt nur noch diese Menge. Bekommt er nach dem Ende der Diät wieder mehr Kalorien zugeführt, ist eine Gewichtszunahme die logische Folge.

Um der Jojo-Falle zu entgehen, ist regelmäßige Bewegung die beste Waffe. Dadurch wird der Energieumsatz des Körpers dauerhaft gesteigert, so dass auch bei normaler Ernährung mehr Kalorien verbrannt werden als zuvor. Muskeln verbrennen sogar im Ruhestand noch Fett. Wer absolut keine Lust auf Jogging oder Schwimmen hat, kann auch auf Spaziergänge setzen: Hauptsache Bewegung.