Jo-Jo-Effekt kein Grund zur Verzweiflung - halten Sie an der Diät fest

Der Jo-Jo-Effekt kann durch eine konsequente gesunde Ernährung und Geduld vermieden werden

Von Cornelia Scherpe
10. Juni 2011

Sehr viele Menschen verlieren am Anfang einer Diät Gewicht und freuen sich über ihren Erfolg. Leider stellt sich bei fast ebenso vielen nach einiger Zeit der bekannte Jo-Jo-Effekt ein und die verlorenen Kilos sind wieder da. Mediziner raten Betroffenen jetzt nicht zu verzweifeln und die Diät hinzuwerfen.

Eine gesundheitsbewußte Ernährung ist wichtig

Die ersten Erfolge zeigen, dass das gewählte Diät-Modell wirksam war und auch weiterhin wirksam sein wird. Es gilt, Geduld zu haben und zu verstehen, wie der Jo-Jo-Effekt funktioniert. Wer dem Körper weniger Nahrung zuführt, um überschüssige Kilos loszuwerden, zwingt den Körper zum Aufbrauchen der Reserven. Da der Körper nun weniger bekommt, reagiert er mit der Zeit sensibler auf zugeführte Nahrung und bunkert diese dann umso mehr.

Dieser Effekt wird jedoch mit der Zeit abflauen, wenn man streng an der Diät festhält. Wichtig ist es, nicht zu radikal und nicht zu schnell Gewicht abbauen zu wollen. Eine dauerhafte gesundheitsbewusste Ernährung nutzt zudem auch während des Jo-Jo-Effekts der Gesundheit.