Das Problem des Jo-Jo-Effekts und wie man es löst

Der Jo-Jo-Effekt kann durch Sport und einen langfristige Ernährungsumstellung vermieden werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. Mai 2011

Eine schnelle Diät zwischendurch, um übermäßige Pfunde zu verlieren - den Gedanken haben in dieser Zeit viele Menschen, schließlich nehmen die warmen Tage langsam überhand und damit ist auch die Zeit der leichten Kleidung gekommen.

Ein Problem bei Diäten ist der sogenannte Jo-Jo-Effekt. Zunächst sieht man Erfolge: man isst weniger und wird damit mit einer Gewichtsabnahme belohnt. Doch sobald die Diät durchgestanden ist und dem Körper wieder so viel Nahrung wie vorher zugeführt wird, nimmt man schlagartig wieder zu. Doch woran liegt das?

Ursache der wieder zurückkehrenden Pfunde

Durch die reduzierte Nahrungsmenge erhält der Körper logischerweise auch weniger Energie. Er wird gezwungen, auf seine Notreserven zurück zu greifen und auf diese Weise werden die Fettpolster angezapft und man nimmt ab. Es dauert nicht lange und der Körper hat sich an diesen Sparmodus gewöhnt. Ist die Diät vorbei und man fängt wieder normal an zu essen, ist unser Organismus überfordert - er erhält zu viel Kalorien für den reduzierten Energieverbrauch.

So werden sehr schnell wieder Fettpolster angebaut und man nimmt zu. Um dies zu vermeiden, gilt es, die Diät nicht ruckartig abzusetzen sondern den Körper langsam wieder umzustellen. Weiterhin sollte gegebenenfalls über eine Ernährungsumstellung nachgedacht werden, um die Diäterfolge langfristig zu halten.

Dies schafft man auch, indem man zusätzlich Sport treibt. Auf diese Weise kann überschüssiges Fett abgebaut und der Muskelaufbau angeregt werden.