Gemeiner Jo-Jo-Effekt - wie man diesem vorbeugen kann

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. März 2014

Endlich hat man es geschafft - Wochen sind vergangen und damit auch die überschüssigen Pfunde auf den Rippen - endlich mal eine Diät, die man durchhalten konnte.

Nun, da das Wunschgewicht erreicht ist, schadet es ja nicht, sich mal wieder etwas mehr auf den Teller zu schaufeln - leider doch. Denn wer nach einer Diät wieder in sein altes Essverhalten zurückfällt, darf sich nicht wundern, wenn auch am Gewicht schnell wieder zugelegt wird.

Durch das plötzliche Mehr an Nahrung wird der Körper dazu animiert, vermehrt Fettreserven anzulagern, da er schlichtweg überfordert ist. Diese Folge, den so genannten Jo-Jo-Effekt, bekommen sehr viele Menschen zu spüren, die eigentlich abnehmen wollten. Durch die richtige Vorgehensweise lässt sich dieser jedoch vermeiden.

Es kommt auf eine langfristige Umstellung an

Wer sich dauerhaft über eine schlankere Linie freuen möchte, sollte wissen, dass es nicht damit getan ist, für einige Zeit auf weniger Nahrung umzusteigen. Experten raten dazu, seine Ernährung langfristig auf eine gesunde Weise umzustellen - Hungern ist hierbei allerdings der falsche Weg.

Stattdessen ist es wichtig, mögliche überschüssige Energie durch Sport wieder abzubauen; ohne Bewegung wird man es bei seinem Ziel, abzunehmen, nicht weit bringen.

Mit bewusstem Essen zum Wunschgewicht

Es wird dazu geraten, wöchentlich nicht mehr als ein halbes Kilo zu verlieren; durch Extremdiäten kann die Gesundheit stark gefährdet werden. Bewusst zu essen ist ebenfalls von großer Bedeutung: von den Zeiten, zu denen während des Fernsehabends Chips und Co. gesnackt wurden, bis die Tüte leer war, sollte man sich verabschieden.

Wer etwas isst, sollte dies bewusst tun und sich dafür Zeit nehmen. Nur so kann man es genießen und auch damit aufhören, sobald man satt ist. Und auf Süßigkeiten und Knabbereien muss nicht komplett verzichtet werden, jedoch sollte man dies in Maßen genießen - dafür muss man zunächst das richtige Gespür entwickeln.