Abnehmen im Unterbewusstsein - wie effektiv ist die Hypnose-Diät?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. April 2014

Endlich wieder in die Lieblingsjeans passen und sich im Sommer auch mal in knapper Bademode am Strand zeigen - für Menschen mit überschüssigen Pfunden meist undenkbar. Der Wunsch, abzunehmen, ist in diesen Fällen der größte überhaupt und in Sachen Diäten hat man schon alles ausprobiert und ist immer wieder gescheitert, trotz Ernährungsumstellung und trotz schweißtreibendem Sport.

Doch so anstrengend und frustrierend muss es nicht sein, sein Wunschgewicht zu erlangen. Auch durch Hypnose soll es möglich sein, die Kilos purzeln zu lassen - dabei lässt man das Unterbewusstsein für sich arbeiten.

Die Umprogrammierung des falschen Essverhaltens

Bei der Hypnose wird der Patient in einen Trancezustand versetzt, damit man in seinem Unterbewusstsein mögliche Faktoren auftut, die ihn beim Abnehmen hindern. Wenn man sie gefunden hat, gilt es, den Betroffenen umzuprogrammieren und von einem gesunden Essverhalten zu überzeugen. Alles, was bei den gescheiterten Versuchen gestört hat - Heißhungerattacken spielen dabei immer eine große Rolle - wird eliminiert. Dadurch, dass unser Handeln durch unser Denken beeinflusst wird, können auf diese Weise tatsächlih Erfolge erzielt werden.

Es ist bekannt, dass das Thema Hypnose in der Forschung stark kritisiert wird, und so auch im Bereich des Abnehmens. Nichtsdestotrotz kommt es auch hier immer wieder zu beeindruckenden Ergebnissen. Es kommt darauf an, den richtigen Hypnotherapeuten zu finden. Seriöse Anbieter gehen möglichen Ursachen für die Gewichtsprobleme auf den Grund, bevor sie sich an die Aufgabe machen, das gegenwärtige Essverhalten so schnell es geht zu verändern.

Die Wirksamkeit der Hypnose wurde bislang bei Abhängigkeiten und somatischen Erkrankungen anerkannt. Essstörungen gehören auch heute noch nicht zu den belegten Bereichen. Dennoch wird dazu geraten, die Hypnosebehandlung auch beim Wunsch, abzunehmen, in Betracht zu ziehen, da es auch hier - ähnlich wie zum Beispiel bei der Raucherentwöhnung - darum geht, das Grundverhalten eines Menschen in eine andere Richtung zu lenken.