Die Hypnose-Diät - das Abnehmen mit dem Unterbewusstsein fördern

Eine relativ neue Form der Diät ist die sogenannte Hypnose-Diät, bei der man durch Einwirkung auf das Unterbewusstsein eine Umstellung des Essverhaltens erzielen kann. Notwendig sind meist mehrere Sitzungen, die von Psychologen oder geprüften Heilpraktikern durchgeführt werden.

Von Cornelia Gschiel

Wie funktioniert die Hypnose-Diät?

Hierbei handelt es sich in Wirklichkeit nicht um eine Diät. Vielmehr arbeitet man mit dem Thema Suggestion. Man muss keinen Diätplan befolgen, es wird auch nicht mit Schlankheitsmitteln gearbeitet.

Die Kraft der Gedanken und Hypnosesitzungen sollen ausreichen, um dem Körper dauerhaft zu suggerieren, dass gesundes Essen lecker schmeckt. Hypnose kann im besten Fall dazu beitragen, schlechte Ernährungsgewohnheiten abzulegen.

Bei der Hypnose-Diät ist der Glaube an den Erfolg extrem wichtig. Wer nicht daran glaubt, dass es funktioniert, sollte sich das Geld für die Hypnose-Sitzungen sparen. Wer jedoch davon überzeugt ist, dass durch Suggestion das eigene Essverhalten verbessert wird, kann diese Form der Diät einmal ausprobieren. Meist sind mehrere regelmäßige Sitzungen vonnöten.

Der Psychologe oder Heilpraktiker versetzt den Patienten im Liegen oder im Sitzen in einen angenehmen Entspannungszustand und wiederholt immer wieder dieselben Worte. So sollen schlechte Ernährungsgewohnheiten mit der Zeit verschwinden. Einige Patienten berichten sogar, dass ihnen Schokolade oder Chips plötzlich nicht mehr schmeckten.

Eine Sitzung dauert in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten. Die besagten Worte haben stets positive Botschaften, wie etwa, dass es toll ist, nur dann zu essen, wenn man hungrig ist, oder dass es Spaß macht, sich jeden Tag eine halbe Stunde zu bewegen.

Was bringt die Hypnose-Diät wirklich?

Natürlich kann man nicht erwarten, dass man nach einigen Hypnosesitzungen von selbst abnimmt. Der Erfolg dieser Diät hängt in erster Linie vom gestärkten Selbstbewusstsein des Patienten ab. Indem man der Suggestion des Psychologen Glauben schenkt, kann man tatsächlich länger standhaft bleiben und Versuchungen widerstehen.

Zu einer erfolgreichen Hypnose-Diät gehört natürlich auch eine langfristige Ernährungsumstellung. Dabei muss man nicht von einem Tag auf den anderen alle seine Ernährungsgewohnheiten über den Haufen werfen. Man sollte schrittweise vorgehen, so überfordert man sich selbst nicht und kann trotzdem schon bald Erfolge sehen.

Die Hypnose-Diät ist prinzipiell für jeden Menschen geeignet. Vor allem, wer schon mehrere Diäten ausprobiert und anschließend immer wieder mit dem Jojo-Effekt zu kämpfen hat, kann sie als neue Möglichkeit ansehen, denn dieser fällt angeblich hierbei wesentlich geringer aus.

Abnehmen mit Hypnose-CD

Wer kein Geld für Sitzungen beim Psychologen ausgeben möchte, kann es auch mit einer Hypnose-CD versuchen. Auch hier wird dem Patienten suggeriert, dass ungesunde Lebensmittel nicht schmecken und dass sich Abnehmen lohnt. Wer sich solche CDs lange genug anhört und sich daran hält, wird Erfolg haben.