So speckt die Elite ab: Die dekadente Hollywood-Diät

Die meisten Stars und Sternchen möchten einen perfekten Traumkörper haben. Dafür nehmen sie viel in Kauf und beweisen große Disziplin bei ihrer Ernährung. Auch ein tägliches Sportprogramm gehört für die meisten Hollywood-Stars dazu. Wollten auch Sie schon immer mal die Hollywood-Diät ausprobieren? Wir zeigen Ihnen, wie's geht!

Von Cornelia Gschiel

Prinzipien der Hollywood-Diät

Diese Diät wurde in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts speziell für Hollywood-Stars und Filmdiven entwickelt. Früher war die dekadente Diät angeblich Pflicht für viele weibliche Stars und Sternchen, die sich auf Filmrollen vorbereiten mussten.

Die Hollywood-Diät dauert zwischen zwei und vier Wochen und basiert auf einer so genannten Low-Carb-Ernährung, Kohlenhydrate werden also weitgehend vermieden. Dafür sind

ausdrücklich erwünscht. Pro Tag darf man höchstens 1.000 Kalorien zu sich nehmen.

Der Ernährungsplan besteht hauptsächlich aus:

Auch bei der Zusammenstellung der Nahrungsmittel muss man aufpassen, da nicht jedes Lebensmittel mit jedem anderen beliebigen Nahrungsmittel kombiniert werden darf.

Interessant ist, dass Reis, Kartoffeln und Nudeln nicht auf dem Speiseplan stehen, da diese Lebensmittel in den 20er Jahren als ungesunde Dickmacher galten. Diese Theorie ist zwar mittlerweile überholt, sie gilt aber dennoch für die Hollywood-Diät.

Durch die in exotischen Früchten enthaltenen Enzyme soll man angeblich mehr Fett verbrennen.

Was die Getränke angeht, so sind

erlaubt.

  • Frischer Salat mit Tomaten, Paprika, Zwiebeln in weißer Schale

    © robynmac - www.fotolia.de

  • Ein Hummer und zwei Shrimps auf Papier

    © Andrey Starostin - www.fotolia.de

  • Zwei junge Frauen lachen bei einer Tasse Tee

    © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

  • Verschiedene Fischarten mit Karotten

    © Diorgi - www.fotolia.de

Kritik an der Hollywood-Diät

Die Diät verspricht einen Gewichtsverlust von mehreren Kilogramm pro Woche. Dies ist zwar möglich, jedoch keineswegs gesund. Dadurch, dass viel weniger Kalorien als sonst aufgenommen werden, richtet der Körper ein Notprogramm ein. Er verbraucht nur mehr wenig Energie.

Sobald nun wieder normal gegessen wird, setzt der Jo-Jo-Effekt ein und man nimmt zu. Womöglich sogar mehr als sonst, da der Körper ja auf Notprogramm eingestellt ist.

Das Ernährungskonzept der dekadenten Hollywood-Diät ist nicht ausgewogen. Die Speisen bestehen zu etwa 60 Prozent aus Eiweiß, ein deutlich zu hoher Anteil. Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen etwa 20 Prozent Eiweiß. Auch der Cholesterinwert kann in die Höhe schnellen, da viele Eier auf dem Speiseplan stehen.

In weiterer Folge kann die vermehrte Eiweißaufnahme zu einem erhöhten Harnsäurespiegel führen, was wiederum die Nieren belastet. Auch Gichtanfälle sind nicht selten.