Fastenkur: Abnehmen ist Nebeneffekt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2006

Zwischen Aschermittwoch und Ostern hat Fasten Konjunktur, auch wenn religiöse Gründe kaum noch eine Rolle spielen. In Zeiten des Nahrungsüberflusses wollen viele Menschen den Umgang mit dem Essen neu entdecken und setzen Fasten als Mittel ein, sich für ein paar Tage auf das Wesentliche zu besinnen.

Abnehmen stehe nicht im Vordergrund, betont Dr. Renate Schleker, Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde, die auch Fastenkuren anbietet, im Apothekenmagazin Senioren Ratgeber. Fasten betreffe den ganzen Menschen und erfordere die bewusste Entscheidung dafür. Die häufig vertretene Theorie, dass der Körpers durch intensives Fasten entschlackt und entgiftet werde, lehnen die meisten Mediziner ab. Darm und Nieren, so ihr Credo, tun das ohnehin zuverlässig.

Selbständig fasten sollen nur wirklich gesunde Menschen. Vorsichtig sein müssen Ältere, "denn sie haben nicht mehr so gute Regulationsmöglichkeiten", sagt der bekannte Fastenarzt Dr. Hellmut Lützner. Menschen mit ernährungsabhängigen Krankheiten sollten nur unter ärztlicher Aufsicht fasten.