Gesundes Heilfasten

Heilfasten kann die Beschwerden zahlreicher Erkrankungen lindern - Angebote in vielen Kliniken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Februar 2010

Die närrischen Tage, an denen man vielfach üppig gegessen und getrunken hat, sind vorüber und jetzt hat sie begonnen, die Fastenzeit, in der viele Menschen vermehrt auf Fleisch und Alkohol verzichten. Aber heute geht es um das Heilfasten, was nicht nur das Gewicht verringern, sondern vor allem vor Krankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt und etlichen Infektionen schützen soll.

Weniger Begleitsymptome bei Erkrankung

Viele Menschen nehmen zu viele Pillen ein, die bei einer akuten Erkrankung aber auch nötig sind, doch so werden oft die Ursachen, beispielsweise bei Bluthochdruck, nicht bekämpft.

Hier liegt wohl auch der Erfolg beim Heilfasten, so konnte eine Studie im Jahr 2007 zeigen, dass Patienten, die unter Arthrose litten, während dieser Zeit weniger Schmerzen hatten. Die mögliche Ursache kann bei einem Hormon namens Cortisol liegen, dass am Anfang der Fastenzeit ansteigt.

Manche Menschen, die an Diabetes Typ-2 erkrankt sind, konnten nach dieser Zeit sogar auf die Insulin-Spritzen verzichten und auch der Cholesterinspiegel normalisierte sich. Aber wissenschaftliche Studien zu diesem Thema gibt es noch nicht.

Doch mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten eine Heilfasten-Kur zu machen, so auch in speziellen Kliniken oder auch in zahlreichen Hotels.