Sollte man sich während einer Diät täglich wiegen?

Hallo! Ich muß dringend meinen Weihnachtsspeck wegkriegen und mache gerade eine Diät. Ich walke täglich und habe mein Essenskonsum halbiert. Jetzt ist eine Woche rum und habe ein Pfund abgenommen. Da ich von Natur aus neugierig bin möchte ich täglich mein Gewicht überprüfen. Macht das Sinn oder setze ich mich dann unter Druck? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Melli

Antworten (6)
Fettwaage besorgen

Hi, für alle Ladies, die Diät halten: Besorgt euch eine Fettwaage! Dann werdet ihr nämlich sehen, dass ihr Fett verloren habt, obwohl vielleicht euer Gewicht gleich geblieben ist. Das Gewicht an sich ist ja auch gar nicht so entscheidend. Wichtiger ist, dass ihr mehr Muskelmasse aufbaut und Fettanteile verliert. (Sport treiben nicht vergessen!)

Das muss jeder selbst wissen, ob das tägliche Wiegen zu einem übermäßigen Druck führt oder ob es im Gegenteil dazu beiträgt, das Ziel, Gewicht zu verlieren, fördert.

Ich wiege mich jeden Morgen zur gleichen Zeit. Ich habe eine Waage, die auf 100 g genau anzeigt. Und mich motiviert es, wenn ich dann sehe, ich habe von gestern auf heute 200 g abgenommen. Es gibt natürlich auch TAge, wo sich gar nichts bewegt und sogar solche, wo plötzlich wieder mehr angezeigt wird. Aber da muss man einfach durch und sich nicht entmutigen lassen.

Nur ein Mal pro Woche wiegen

Ich halte es ja auch nicht aus, aber es wird immer dazu geraten, sich nur ein Mal pro Woche zu wiegen und nicht jeden Tag. Der Grund dafür ist, dass der Körper manchmal Wasser einlagert und man dann mehr wiegt, ohne zugenommen zu haben. Aber man ist dann so frustriert, dass die ganze Diät in Frage gestellt wird. Beim wöchentlichen Wiegen sieht man aber dann schon, dass man abgenommen hat.

Moderator
@Melli

Nein, auf keinen Fall. Einmal die Woche oder anderen sagen sogar nur einmal im Monat reicht. Täglich wiegen kann kontraproduktiv sein, da das Gewicht gewissen Schwankungen unterliegt. Es kann das frustrierend sein und zum vorzeitigen Abbruch einer Diät kommen, wenn du am Tag danach mal wieder mehr wiegst. Lass es.

135790
...

Kurze knappe Antwort, Nein das macht keinen Sinn.
Wenn du neugierig bist, dann eventuell jede Woche 1x aber das reicht auch schon aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema