Essen zelebrieren und gesund genießen wie in Italien

Von Claudia Barwich
27. Dezember 2013

Für den Italiener handelt es sich beim Essen nicht rein um eine Tätigkeit die den Hunger stillen soll. Die Mahlzeiten dienen ebenso der Geselligkeit mit Familie und Freunden. Das soziale Miteinander wird auf diese Weise gepflegt und zelebriert. Langsam und ohne Hast wird das Essen eingenommen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit genossen.

Leicht vergehen hier auch einmal mehrere Stunden bis sich eine Gesellschaft wieder auflöst. Herz und Kreislauf scheinen diese Rituale gut zu tun, denn dieses zelebrieren in Verbindung mit gesunden Zutaten helfen sichtlich gegen Herz- und Schlaganfälle.

Italienische Küche

Antipasti ist aus der italienischen Küche nicht wegzudenken. Zucchini, Bohnen, Paprika und weitere Gemüsesorten sind in Öl eingelegt die Grundlage für das perfekte kalte Antipasti. Warm wird als leckere Vorspeise Bruschetta angeboten. Für den Hauptgang eigenen sich die verschiedensten Variationen von Pasta, Fisch, Pizza und Fleisch. Fehlen dürfen nie das kalt gepresste Olivenöl und der von der italienischen Sonne verwöhnte Wein.