Neue Erkenntnisse zum Risikofaktor Bluthochdruck in Schwangerschaft: Kochsalz vermindert Blutdruck

Von Ingrid Neufeld
23. Dezember 2013

Normalerweise gilt der Rat, möglichst wenig Kochsalz zu verwenden, denn Salz lässt den Blutdruck ansteigen. Nun fanden Forscher in der Schweiz heraus, dass bei bestehender Schwangerschaft beim reichlichen Genuss von Kochsalz der Blutdruck sinkt, statt ansteigt.

Zweiter Versuch bestätigt überraschendes Ergebnis

Die Forscher machten gleich noch einen zweiten Versuch und untersuchten 29 schwangere und 25 nicht schwangere Frauen. Auch hier hatten alle getesteten werdenden Mütter nach einer Woche einen niedrigeren Blutdruck beim Genuss von mehr Kochsalz, während nicht schwangere Frauen einen höheren Blutdruck aufwiesen.

Ursache unbekannt, Vermutung zielt auf Aldosteron

Den Grund sehen die Forscher im Hormon Aldosteron, auch wenn der genaue Zusammenhang noch nicht klar ist. Der Einfluss von Kochsalz auf den Blutdruck ist wichtig, weil Bluthochdruck zu den Risikofaktoren bei einer Schwangerschaft zählt, denn ein zu hoher Blutdruck kann eine Schwangerschaftsvergiftung begünstigen.