Fünf einfache Regeln schützen vor Demenz, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen

Von Dörte Rösler
23. Dezember 2013

Eine walisische Langzeitstudie bestätigt: Wer auf Alkohol und Zigaretten verzichtet, sich regelmäßig bewegt und mit ausgewogener Ernährung das Gewicht hält, kann typische Zivilisationskrankheiten vermeiden. Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes oder Demenz zu erkranken, sinkt bis zu 70 Prozent.

Insgesamt untersuchten die Mediziner 2.235 Männer, deren gesundheitliche Entwicklung sie über einen Zeitraum von 35 Jahren verfolgten. Als die Studie Anfang 1979 startete, war der jüngste Teilnehmer 45 Jahre alt, der älteste 59. Im Abstand von fünf jeweils fünf Jahren kamen die Männer dann erneut zur Untersuchung, inklusive Elektrokardiogramm und Computertomografie.

Tests nach zehn Jahren erweitert

Nach zehn Jahren erweiterten die Wissenschaftler die Tests und prüften zusätzlich die kognitiven Fähigkeiten der Probanden. 2004 wurden die kognitiven Tests noch um eine genauere Demenz-Diagnostik vertieft - die Teilnehmer waren nun zwischen 70 und 84 Jahre alt.

Am Studienende zeigte sich: wer einfache Lebensregeln befolgte, wenig rauchte und selten trank, sich gesund ernährte, körperlich aktiv und schlank blieb, litt seltener unter chronischen Krankheiten. Aber nicht nur Stoffwechsel und Kreislauf blieben stabiler, auch die Wahrscheinlichkeit, eine Demenz zu entwickeln, sank um 60 Prozent. Ein Lebensstil, der gut für das Herz ist, hält also auch das Gehirn fit.