Ernährungsexperten raten: Diese 5 Lebensmittel besser meiden, wenn man sich gesund ernähren will

Von Heidi Albrecht
2. Oktober 2013

Der hektische Alltag nimmt immer mehr Einfluss auf die Essgewohnheiten. Snacks, Fertigprodukte und ein Besuch am Imbiss stehen bei vielen an der Tagesordnung. Wer wenigsten ein bisschen auf seine Gesundheit achten möchte, sollte auf ein paar Dinge grundlegend verzichten. Denn unter all den schnellen Gerichten verstecken sich teilweise reine Dickmacher, die einfach zu vermeiden sind.

Falle 1: Das Fertigdressing

Viele wägen sich in Sicherheit vor der Kalorienfalle, wenn ein frischer Salat und dazu ein Fertigdressing gegessen wird. Oftmals wird dieses als fettreduziert, wenn nicht sogar als fettfrei angepriesen. Dabei verstecken sich gerade in diesen Produkten Dickmacher, an die kaum einer denkt: Zucker, Emulgatoren mit unaussprechlichen Namen und Fructosesirup.

Besser man bereitet sich ein frisches Dressing aus Öl, Essig und ein paar Kräutern frisch zu. Das schmeckt nicht nur besser, es ist auch viel gesünder, als die künstliche Chemiebombe.

Falle 2: Reiswaffeln

Einst wurden diese als das ultimative Diätlebensmittel gefeiert und heute weiß man, dass sich darin Kohlenhydratbomben verstecken, die dafür sorgen, dass übermäßig viel Insulin vom Körper ausgeschüttet wird, der Blutzuckerspiegel steigt und es zur Speicherung von Fetten kommt.

Falle 3: Limonade und Co

Wer auf seine Gesundheit achten möchte und sich kalorienbewusst ernähren will, muss Limonaden, Cola und Eistee komplett vom Speiseplan streichen. Diese Softdrinks liefern dem Körper keine Nährstoffe, sondern viel zu viel Zucker und Kalorien. Lieber zu Wasser, ungesüßtem Tee oder Fruchtsaftschorlen greifen.

Falle 4: Fertigmüslis

Leider verbergen sich auch in diesen anfänglich als sehr gesund wirkenden Lebensmittel Kalorien, an die niemand denkt. Vor allem Knuspermüsli steckt voller Salz, Zucker und Konservierungsstoffen, damit der geliebte Crunch Effekt entsteht. Besser ist es, sich aus Vollkornhaferflocken und frischem Obst ein Müsli selber zu zaubern.

Falle 5: Gesalzene Nüsse

Nüsse sind nur dann ein gesunder Snack, wenn sie unbehandelt und frisch sind. Gesalzene und geröstete Nüsse sind schlicht weg ungesund. Sie enthalten viel zu viel Salz und durch das Rösten entstehen Transfettsäuren, die das schlechte LDL - Cholesterin im Blut ansteigen lassen.