Zellalterung kann mit gesunder Lebensweise vorgebeugt werden

Von Heidi Albrecht
19. September 2013

Es braucht also doch keinen Jungbrunnen, um die Zellen frisch und jung halten zu können. Zu dieser Erkenntnis kamen nun amerikanische Forscher, die nachweisen konnten, das ein gesunder Lebenswandel der Zellalterung vorbeugt.

Im Fokus der Untersuchung standen die sogenannten Telomere. Das sind Schutzkappen in Form von Proteinstrukturen, die sich auf dem Ende der Chromosomen befinden und das Erbgut der Zelle bei Teilung schützen. Je länger diese Telomere sind, um so langlebiger ist auch die Zelle.

Die Forscher hatten zehn Männer über einen Zeitraum von fünf Jahren zu einer besonders gesunden Lebensweise aufgefordert. Die Teilnehmer aßen sehr viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Darüber hinaus gab es tägliche Bewegung und Yoga. Sogar Stressbewältigung wurde angeboten.

Nun untersuchten die Forscher die Telomere der Teilnehmer und konnten feststellen, dass diese sich durchschnittlich um zehn Prozent verlängerten. Bei jenen Teilnehmern, die sich besonders strikt an diese Vorgaben hielten, wurden die Telomere sogar noch länger.

Vergleichsweise wurden diese bei 25 anderen Männern ebenfalls untersucht, die ihren Lebenswandel nicht änderten. Hier verkürzten sich die Telomere sogar um bis zu drei Prozent. Eine gesunde Lebensweise hat also einen deutlichen Einfluss auf das Altern!