Wie viel Salz ist gesund? Tipps zur richtigen Dosierung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. September 2013

Das Salz ist ein Gewürz, welches in jeder noch so schlecht ausgestatteten Küche zu finden ist. Schmeckt ein Essen fad, wird es zunächst gesalzen. Neben der Funktion als Gewürz ist Salz jedoch auch lebensnotwendig, damit unsere Körperzellen richtig funktionieren, zum Beispiel verschiedene Transportzellen, die ohne Natrium nicht in der Lage sind, wichtige Nährstoffe zu befördern. Auch für den richtigen Druck von Blut und Gewebe ist Kochsalz unerlässlich. Doch ebenfalls kennt man die Meldung, dass zu viel Salz gesundheitsschädlich wirken kann - wie sieht denn nun die richtige Dosierung aus?

Die Risiken von zu hohem Salzkonsum

Experten zufolge ist unser Körper nicht dafür ausgelegt, hohe Mengen an Salz problemlos aufnehmen zu können. In den Nieren wird das Salz gespeichert, wenn zu viel davon aufgenommen wird, kann es zu Bluthochdruck kommen und zudem sind Wassereinlagerungen möglich - für Menschen mit Herzinsuffizienz kann dies gefährlich werden. Neben selbst zubereiteten Mahlzeiten gibt es viele Fertigprodukte, die eine Menge Salz enthalten.

Das Problem ist, dass diese meist auch mit viel Fett und Kalorien daherkommen, was sich letztendlich auch negativ auf die Gesundheit auswirkt. Erst ab 2016 wird der Salzgehalt in den Lebensmitteln auf deren Verpackung aufgelistet sein, bislang kann man nur den Natriumgehalt einsehen. Um daraus die enthaltene Salzmenge abzuleiten, multipliziert man einfach die Natriumangabe in Gramm mit 2,5.

Empfohlene Tagesdosis

Hat man den Salzgehalt errechnet, muss man jetzt nur noch wissen, wie viel davon eigentlich problemlos konsumiert werden kann. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten Jugendliche und Erwachsene sechs Gramm täglich nicht überschreiten; das gleicht in etwa einem gehäuften Teelöffel.