Leicht genießen an heißen Sommertagen

Von Petra Schlagenhauf
7. August 2013

Vor allem in den warmen Sommermonaten bevorzugen die meisten Menschen leichte Gerichte, die den Körper nicht belasten. Doch immer nur Salat ist auf Dauer etwas eintönig. Auch mit anderen Rezeptideen kann man sich leicht und abwechslungsreich ernähren und sich auch bei hohen Temperaturen rundum wohlfühlen.

Wenn sich die Temperaturen im Sommer langsam der 30 Grad Marke nähern, dann vergeht vielen Menschen schlichtweg der Appetit. Wer jedoch vollkommen auf das Essen verzichtet, der wird sich noch müder und schlapper fühlen.

Ideal an heißen Tagen sind leichte Sommergerichte, für deren Verwertung der Körper nur wenig Energie aufbringen muss. Saisonbedingt gehören Blattsalate zu den Klassikern im Sommer. Diese können mit Rohkost, Putenstreifen, Scampis oder auch Schafskäse und Oliven aufgepeppt und immer wieder neu zusammengestellt werden. Ebenfalls leicht bekömmlich sind leichte Nudel- und Kartoffelsalate in verschiedenen Variationen. Auch ein Obstsalat mit saisonalen Früchten eignet sich optimal für den Sommer.

Neben Salaten sind auch kalte Sommersuppen an heißen Tagen sehr bekömmlich. Egal ob man sich für eine Gazpacho, eine spanische Tomatensuppe mit Gurken- und Paprikastücken, oder eine kalte Gurkensuppe entscheidet, die kalten Suppen sind erfrischend und versorgen den Körper mit allen Nährstoffen, die er benötigt.