Um Kindern ein gutes Vorbild zu sein, macht Präsident Barack Obama Brokkoli zu seinem Leibgericht

Von Melanie Ruch
11. Juli 2013

Beim "Kid's State Dinner" im Weißen Haus im Rahmen einer Anti-Fettleibigkeits-Kampagne von Präsidenten-Gattin Michelle Obama sollten Kinder für ihre gesunden Kochrezepte geehrt werden. Als Präsident Barack Obama von einem Kind gefragt wurde, was sein Lieblingsessen ist, antwortete der Präsident doch tatsächlich mit Brokkoli und das, obwohl Obama doch ein bekennender Fastfood-Fan ist.

Ob Obama den Kindern einfach nur ein gutes Vorbild sein wollte, Brokkoli wirklich zu seinen Leibspeisen gehört oder ob er mit seiner Antwort lediglich auf den Protest anspielen wollte, den der damalige Präsident George W. Bush im Jahr 1990 auslöste, indem er sagte, dass er keinen Brokkoli mehr essen würde, weiß wohl nur Barack Obama selbst.