Gesunde Ernährung News

Wasser trinkende Schulkinder werden seltener übergewichtig

Mathilde Kersting hat mit einem Forscherteam des Instituts für Kinderernährung in Berlin eine Studie in den sozial benachteiligten Stadtteilen von Essen und Dortmund durchgeführt. Die Forscher beobachteten das Trinkverhalten von 3.000 Grundschülern. Es stellte sich heraus, dass Kinder, die an Schulen aus Wasserspendern tranken, weniger zugenommen haben, als Kinder an Schulen ohne vorhandene Wasserspender. So nahmen die Kinder weniger süße Getränke zu sich, so Kersting.

Die Studie fand im Rahmen der Aktion "Trinkfit - mach mit" statt, die vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft durchgeführt wird. Ziel ist es, das Trinkverhalten von Kindern zu ändern.

  • 127 Bewertungen
  • 4108 Lesungen

LESERMEINUNGEN (1)

Schwachsinn

Wer das glaubt ist selber schuld Wenn der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft etwas finanziert konnte nichts anderes rauskommen!

  • Lesermeinung von Bonsai
  • 03.03.10 16:42

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU GESUNDER ERNäHRUNG

Von Frühstück bis Abendessen: Gesunde Nahrungsmittel für Kinder

Bereits von kleinauf sollten Eltern ihren Kindern eine gesunde Ernährungsweise nahelegen. So könnte sie aussehen.

Von Frühstück bis Abendessen: Gesunde Nahrungsmittel für Kinder

MEHR NEWS ZUM THEMA GESUNDE ERNäHRUNG

KALORIENTABELLEN
Neue Tabelle zur Energiedichte von Lebensmitteln veröffentlicht

Der Ernährungsmediziner Volker Schusdziarra hat vor kurzem eine Tabelle aufgestellt, in der Lebensmittel farblich nach ihrem Kaloriengehalt, a...

  • 2. Februar 2008
  • 14221 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

MAKULADEGENERATION
Risiko für die altersabhängige Makula-Degeneration erhöht sich durch Zucker

Nahrungsmittel, die den Blutzuckerspiegel rasch steigen lassen, erhöhen das Risiko für die altersabhängige Makula-Degeneration (AMD), berichte...

  • 30. Januar 2008
  • 2619 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FRüHSTüCK
Ballaststoffe zum Frühstück nützen nicht nur dem Darm, sondern auch dem Herzen

Wer schon zum Frühstück auf Ballaststoffe aus Vollkornprodukten achtet, zum Beispiel mit einem Müsli, schützt nicht nur den Darm, sondern auch...

  • 22. Januar 2008
  • 3152 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHOKOLADEN
Forscher finden heraus: Schokolade gut fürs Herz

Bei Verabreichung von dunkler Schokolade erweitert sich der Durchmesser der Herzkranzgefäße merkbar. Außerdem steigt die Aktivität der Blutplä...

  • 20. Januar 2008
  • 2150 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

OBST
Obst wirkt nicht auf alle Krebsarten vorbeugend

Jeder weiß, dass der Verzehr von Obst und Gemüse das Krebsrisiko senkt. Das ist auch bereits durch zahlreiche Studien belegt. Nun hat die Deut...

  • 11. Januar 2008
  • 3355 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FASTEN
Kinder unter zwölf Jahren sollten nicht fasten

Zwischen Karneval und Ostern befindet sich für gläubige Christen die Fastenzeit. Laut der Ernährungswissenschaftlerin Brigitta Tummel ist es j...

  • 8. März 2008
  • 3027 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BAUCHUMFANG
Feststellen von Übergewicht mittels des Taillenumfangs

Das eigene Risiko, zu Übergewicht zu neigen, kann man über den Taillenumfang einfach ermitteln. Bei Frauen solle dieser nicht über 85, bei Män...

  • 3. März 2008
  • 5074 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BODY-MASS-INDEX
Das Verhältnis von Taille-Hüfte ist dreimal genauer als der alte BMI

Die Fettleibigkeit soll nicht über den Body Mass Index oder BMI ermittelt werden, so eine Untersuchung aus Kanada, die das Verhältnis von Tail...

  • 9. Februar 2008
  • 6968 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ERNäHRUNGSBERATUNG
Mehr Obst und Gemüse, weniger Alkohol, Butter, Milch und Eier

Die Deutschen habe ihre Essgewohnheiten in den vergangenen zehn Jahren deutlich geändert – ganz überwiegend in Richtung auf eine gesündere Ern...

  • 20. Februar 2007
  • 3229 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BAUCHUMFANG
Der Bauchumfang als Indikator für das Herz-Kreislauf-Risiko

Von der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität wurde eine Studie mit mehr als 55.000 Patienten durchgeführt, dabei stellten die Experten fest...

  • 25. April 2006
  • 3344 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Gesunde Ernährung

04.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Gesunde Ernährung - Diskutieren Sie mit!

GESUNDE ERNäHRUNG
Suche Bücher zum Thema ausgewogene Ernährung für meine Eltern

Hallöle! Meine Eltern hat das Sport- und Gesundheitsfieber gepackt. Sehr vernünftig wenn man mich danach fragen würde. Ich möchte sie dahingeh...

23.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Gesunde Ernährung - Diskutieren Sie mit!

GESUNDE ERNäHRUNG
Gibt es Übersichten über genmanipulaierte Lebensmittel?

Ich möchte jetzt meine Familie gesund ernähren und dabei auf jegliche genmanipulierten und mit chemischen Zusätzen behandelten Lebensmitteln v...

14.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Gesunde Ernährung - Diskutieren Sie mit!

GESUNDE ERNäHRUNG
Was ist im Alter gesünder - viel oder weniger Eiweiss?

Hallo! Meine Mutter ist 75 jahre alt und ernährt sich ziemlich eiweissreich. Ich weiss, daß sie einen hohen Cholesterinspiegel hat. Sollte sie...

24.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Gesunde Ernährung - Diskutieren Sie mit!

GESUNDE ERNäHRUNG
Können zu viele Äpfel ungesund sein?

Ich esse jeden tag mehr als 4 Äpfel, vorallem weil es ja kälter wird und ich mein Immunsystem stärken muss. Aber ich hab letztens gelesen, das...

21.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Gesunde Ernährung - Diskutieren Sie mit!

GESUNDE ERNäHRUNG
Wie kann man sich preiswert und trotzdem gesund ernähren?

Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Der Halbtagsjob und Unterhalt des Ex reichen kaum zum Leben. Meist kaufen sich die Kinder mitta...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gesunde Ernährung Forum

MEHR GESUNDE ERNäHRUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Köstlicher Kakao: Nicht nur Kinder lieben Kakao - lernen Sie hier alles über den süßen Genuss

Köstlicher Kakao

Nicht nur Kinder lieben Kakao - lernen Sie hier alles über den süßen Genuss

Buchempfehlung

Wighard Strehlow

Gesunde Ernährung: Die Ernährungstherapie der Hildegard von Bingen.

Lebensmittel sind Mittel zum Leben, mit denen wir die Gesundheit optimal erhalten oder sie wiederherstellen könn...

Gesunde Ernährung: Die Ernährungstherapie der Hildegard von Bingen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar