Vitaminbombe in orange: Herbstzeit ist Kürbiszeit

Von Nicole Freialdenhoven
26. Oktober 2012

Überall begegnen uns im Moment Kürbisse in leuchtenden orangen Tönen. Die runden Gewächse sind dabei nicht nur als Herbstdeko und Grusellaternen für Halloween zu gebrauchen, sondern auch für köstliche Mahlzeiten voller Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Vitamin A und Beta-Karotin. Zudem glänzt der Kürbis, der zu den Melonengewächsen gehört, als Schlankmacher, denn er besteht zu 90% aus Wasser.

Am bekanntesten ist der Kürbis wohl in Form einer köstlich sämigen Kürbissuppe, doch auch als Salat, Gemüsebeilage zum Essen und zu Marmeladen und Chutneys verarbeitet, findet er im Herbst vielfache Verwendung.

Auch die früher zu jeder Standardmahlzeit gehörenden Kohlköpfe werden heute häufig unterschätzt. Dabei sind sie reich an Vitaminen und können sogar entzündungshemmend und krebsvorbeugend wirken. Dabei muss der Kohl im Gegensatz zu anderen Gemüsesorten auch nicht möglichst roh gegessen werden um seine Wirkung zu entfalten: Auch beim Kochen behält er 50% seiner Nährstoffe.

Beliebte Kohlsorten in Deutschland sind beispielsweise Blumenkohl, Wirsing, Brokkoli, Grünkohl, Rotkohl und Weißkohl, sowie der bei Kindern wegen seines bitteren Geschmacks gefürchtete Rosenkohl, der richtig zubereitet jedoch ausgesprochen lecker sein kann.