Die Mischung macht´s: So ernähren sich Senioren rundum ausgewogen

Von Katharina Cichosch
26. Juli 2012

Je älter ein Mensch wird, desto eher greift er auf bekannte Verhaltensmuster und Gewohnheiten zurück. Das trifft auch auf die individuelle Ernährung zu. Was aber längst nicht heißen muss, dass es nicht auch anders geht: Schließlich sind wir bis ins hohe Alter äußerst lernfähig!

Eine rundum ausgewogene Ernährung erfüllt gleich mehrere Zwecke auf einmal - und ist deshalb auch für Senioren eine wichtige Basis für die eigene Gesundheit. Denn zum einen kann eine ausgewogene Ernährung ernsthaften Krankheiten, beispielsweise solchen des Herz-Kreislauf-Systems, vorbeugen helfen. Auch stärkeres Übergewicht, wiederum Risikofaktor für zahlreiche Erkrankungen, kann somit verhindert werden. Und nicht zuletzt sorgt ein gesunder Mix aus guten Lebensmitteln dafür, dass wir uns einfach rundherum wohlfühlen - und so auch kleinere "Sünden" voll genießen können.

Die Basis für eine ausgewogene Ernährung besteht im richtigen Verhältnis aus Kohlenhydraten (Energieträgern!) und Eiweiß. Mindestens ebenso wichtig sind jedoch die berühmten fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag, die man schon mit einer Hauptmahlzeit und kleinen Zwischensnacks, beispielsweise in Form von Möhre, Tomate oder Apfel, erreichen kann.

Nicht vergessen sollte man selbstverständlich die Flüssigkeitszufuhr - zwar gehen viele Experten weg von sklavisch einzuhaltenden Mindestmengen, trotzdem sollte man stets ausreichend Wasser zu sich nehmen. Gerade Senioren verspüren häufig kaum oder sogar gar keinen Durst mehr; hier sollte man das Wasser trinken zur regelmäßigen Gewohnheit werden lassen.