Jamie Oliver: Prominente Unterstützung beim Feldzug für gesunde Ernährung

Von Katharina Cichosch
9. Mai 2012

Wenn es einen Menschen gibt, der das Prädikat "Fernsehkoch" mit Sexyness und Cleverness gefüllt hat, dann ist es wohl Jamie Oliver. Der Brite hat nicht nur im zarten Alter von Anfang 20 bereits ein Millionenpublikum vor den Bildschirmen begeistert, er sorgt auch heute noch mit zahlreichen Kochbüchern, TV-Shows und öffentlichen Auftritten für Furore.

Ein ganz besonderes Anliegen ist dem Koch aus Leidenschaft dabei die gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Dabei muss es keinesfalls dogmatisch zugehen, wie Jamie Oliver betont: Von allgemeinen Verboten hält er nichts, Essen soll schließlich Spaß machen. Wie einfach eine gesunde und trotzdem leckere Ernährung sein kann, zeigte Oliver bereits wiederholt an britischen Schulen. Doch weil hier noch immer großer Verbesserungsbedarf sowohl im Unterricht wie auch in den Kantinen besteht, hat er sich jetzt prominente Unterstützung ins Boot geholt.

Gemeinsam mit dem Profi-Fußballer und FC Liverpool-Spieler Steven George Gerrard verfasste Jamie Oliver einen energischen Brief an den britischen Premier David Cameron. Ihre Forderung: Kochen soll zum Schulfach werden, mit regelmäßigem Unterricht, in dem die Kids gesunde Ernährung ganz anschaulich lernen können. Eine Idee, die mehr als sinnvoll ist: Schließlich gilt die britische Küche nicht unbedingt als Gesundbrunnen - schon viele jüngere Kinder leiden hier unter Übergewicht.