Obst und Gemüse bei den Deutschen beliebt

Von Karla Hettesheimer
12. Januar 2012

Mindestens 400 g Gemüse und Obst sollte ein Erwachsener täglich essen. Diese Empfehlung stammt von der Weltgesundheitsorganisation und wird in Deutschland meist auch eingehalten. Die Deutschen sind mit einer Ration Obst und Gemüse von über 400 g pro Tag den andern Europäern voraus. Im restlichen Europa liegt der Schnitt bei 386 g pro Person und Tag und damit unter der Empfehlung.

Die Daten wurden von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit ermittelt. Leider liegen die Angaben nicht für alle EU-Länder vor. Deutlich wurde aber, dass die Bewohner des südlichen Europas im Durchschnitt am meisten Gemüse verzehren. Im zentralen und östlichen Europa hingegen ist der Verbrauch an Obst am höchsten.

Ein ausreichender Anteil an Obst und Gemüse liefert wertvolle Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes und sogar manche Krebserkrankungen deutlich reduzieren können.