US-Studie: Ernährung beeinflusst Spermienqualität

Von Frank Hertel
10. November 2011

Vor kurzem fand in Orlando/Florida ein Kongress von Reproduktionsmedizinern statt. Dabei zeigten mehrere Studien, die zur Zeit alle in der Fachzeitschrift "Fertility and Sterility" nachzulesen sind, dass sich die Ernährung auf die Spermienqualität auswirkt. Die aussagekräftigste Studie stammt von Dr. Audrey Gaskins aus Boston. Sie hatte die Spermienqualität von 188 jungen Männern untersucht.

Dabei ernährte sich eine Hälfte "westlich", also von viel rotem Fleisch, Wurst, Pizzas, Snacks, Weißmehl, Zucker und Limonade. Die andere Hälfte ernährte sich "umsichtig", also von Fisch, Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.

Es zeigte sich, dass die Spermien der "umsichtigen" Gruppe beweglicher waren. Das Ergebnis war allerdings nicht nicht so deutlich, wie man es vielleicht erwartet hatte. Im besten Quartil der "umsichtigen" Gruppe waren 63 Prozent der Spermien sehr beweglich. Im schlechtesten Quartil der "westlichen" Gruppe waren immerhin 56 Prozent der Spermien sehr beweglich.