Gesund im Seniorenalter - essentiell ist die bewusste Ernährung

Wer sein ganzes Leben lang genügend Obst isst, erspart sich eine Menge Krankheiten

Von Cornelia Scherpe
17. Juni 2011

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Umso wichtiger ist es daher, auch im Seniorenalter geistig und körperlich fit zu bleiben.

Neben regelmäßigen Gesundheitschecks und der Behandlung bekannter Erkrankungen ist die bewusste Ernährung von großer Wichtigkeit. Studien raten uns, schon in jungen Jahren nicht an Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung zu sparen, denn die helfen dem Herzen und gegen Krankheiten.

Acht Äpfel am Tag ersparen den Doktor?

Eine jüngste Studie aus Finnland bestätigt diesen Gesundmachern die beste Wirkung, ab drei kleineren Portionen am Tag, etwa im Müsli, oder als Snack zwischendurch. Das Risiko für Herzerkrankungen sinkt dann um 22 Prozent. Mit acht Äpfeln am Tag wären wir alle statistisch aus dem Schneider. Leider zeigen Erhebungen aber auch, dass jeder Deutsche im Durchschnitt nur einen Apfel am Tag zu sich nimmt.

Vitalstoffe können aber auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln dem Körper zugeführt werden. Gerade für die Bedürfnisse der Senioren gibt es inzwischen spezielle Präparate, die genau auf die Anforderungen des älteren Stoffwechsels und des älteren Herzmuskels zugeschnitten sind.