Die richtige Ernährung für mehr Leistungsvermögen

Für mehr Leistungsvermögen zählen Lebensmittel wie Müsli, Joghurt und Obst

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. Mai 2011

Um sich wohlzufühlen braucht unser Körper Energie. Vor allem diejenigen, die tagsüber gefordert sind, wie beispielsweise Studenten in der Uni, sollten bei ihrer Ernährung darauf achten, solche Nahrungsmittel zu wählen, die viel Energie spenden und den Hunger lange stillen. Doch dies ist nicht immer einfach.

Aufnahme von komplexen Kohlehydraten in Form von Obst und Müsli

Generell heißt es, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit um fit in den Tag zu starten. Doch gerade früh morgens haben viele Menschen keinen Hunger und trinken lediglich einen Kaffee. Doch dauert es nicht lange, bis der Magen zu knurren anfängt und dann wird schnell der nächste Bäcker angelaufen. Perfekt für das Frühstück eignet sich jedoch ein Müsli mit Milch oder Joghurt und dazu frisches Obst. Die komplexen Kohlenhydrate werden nur langsam verdaut und ins Blut abgegeben und der Fruchtzucker im Obst ist gut für das Denkvermögen.

Anstatt sich zwischendurch am Imbissstand zu bedienen und Fast Food zu sich zu nehmen, empfiehlt sich als Zwischenmahlzeit beispielsweise Studentenfutter, also Nüsse und Trockenobst, welches ebenfalls lange satt macht und dem Organismus Energie spendet und nicht wie das schnelle fettreiche Essen die Fettpolster wachsen lässt.

Leichtes Essen vor dem Sport

Auch das Abendessen sollte nicht allzu mächtig sein, wer jedoch nach Uni oder Job noch Sport treibt, der benötigt logischerweise auch mehr Energie.