Zu viel Salz im Essen

Weniger Krankheiten, weniger Kosten - was man durch einen moderaten Salzkonsum bewirken könnte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2010

Wenn die Menschen täglich weniger Salz zu sich nehmen würden, so haben amerikanische Wissenschaftler errechnet, könnten jährlich zwischen 44.000 und 92.000 Menschen noch leben. Durch etwas weniger Salz könnte man dem entgegenwirken, denn maximal sollte man täglich nicht über 6 Gramm Salz konsumieren, aber im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei den Frauen in Amerika bei 7,3 Gramm und bei den Männern sogar noch höher mit 10,4 Gramm Kochsalz täglich.

Weniger Herzerkrankungen durch geringeren Salzkonsum

Durch eine Reduzierung, so eine Rechnung der Wissenschaftler, würden 60.000 bis 120.000 Menschen weniger an chronischen Herzkrankheiten erkranken, zwischen 50.000 und 100.000 an akuten Herzinfarkten und schließlich zwischen 32.000 und 66.000 weniger Schlaganfälle wären das Ergebnis.

Kostenersparnis

Umgerechnet in Kosten würden im Jahr zwischen 10 bis 24 Milliarden Dollar, das sind zwischen 7 und 17 Milliarden Euro, eingespart werden können. Auch in Deutschland ist der Salz-Verbrauch zu hoch, zwar nicht in dieser Höhe, aber vor allem durch das Fast-Food-Essen und Fertigprodukte. Durch zu viel Salz besteht neben den Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch ein höheres Risiko für eine Erkrankung an den Nieren, Osteoporose, aber auch für Magenkrebs.