Gängige Kalorien-Obergrenze revidiert

Von Thorsten Hoborn
19. November 2009

Britische Ernährungswissenschaftler des Scientific Advisory Committee on Nutrition wiederlegten nun die allgemein bekannten und anerkannten Kalorienrichtlinien, welche für Frauen durchschnittlich 2.000 Kalorien und für Männer 2.500 Kalorien pro Tag vorgesehen hatten.

Eine Durchschnittsperson, die sich regelmäßig bewege und gelegentlich sportlichen Betätigungen nachgehe, dürfe Ernährungsberatern zu Folge bis zu 400 Kalorien mehr zu sich nehmen.

In drei Monaten wird in England über die neue Kalorienobergrenze entschieden. Gesundheitsexperten warnen in Zeiten zunehmender Fettleibigkeit jedoch vor einer Fehlinterpretation der Botschaft und befürchten einen weiteren Anstieg der Zahlen in der Statistik stark übergewichtiger Menschen.