Gesunde Ernährung wirkt sich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf das Gehirn aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2009

Für die Fitness des Gehirns gelten heutzutage das Lösen von Rätseln, Sudoku, aber auch ein verstärktes Sozialleben.

Was aber eigentlich noch viel wichtiger ist, und wenig Beachtung erfährt, ist die gesunde Ernährung, beziehungsweise auch das Fasten. So stellte man fest, dass weniger Kalorien und viele ungesättigte Fettsäuren, wie sie unter anderem in Fisch oder Leinsamen vorkommen, für das Gehirn gesund sind.

Eine gesunde Ernährung wirkt sich aber auch positiv auf das Risiko für Schlaganfall, sowie Demenz aus. Diese ganzen Erkenntnisse haben die Wissenschaftler aus etlichen Tierversuchen gewonnen und man glaubt dadurch, dass sich dies auch auf die Menschen übertragen lässt.

Eine gesunde und kalorienarme Ernährung hält die Hirngefäße elastisch und sorgt somit für eine bessere Durchblutung des Gehirns, was die Denk- und Leistungsfähigkeit erhöht.