Immer wieder Heißhunger? So verhindern Sie Fressattacken

Mit diesen Vorschlägen gelingt Ihnen der Sieg über Heißhunger und Jojo-Effekt

Von Nicole Freialdenhoven
11. Februar 2015

Viele Diäten scheitern daran, dass der Körper nach längerer Durststrecke auf einmal einen unkontrollierten Heißhunger entwickelt. Dann wandern nach sieben Tagen Diät auf einmal wieder Kuchenstücke, Schokolade oder fettige Pommes in den Bauch.

Die Lust auf verbotene Speisen

Oft liegt das daran, dass der durch die ständige Gewichtskontrolle und den ständigen Verzicht der Blutzuckerspiegel in den Keller sinkt und der Körper Appetit auf fettige und süße Speisen entwickelt. Auch bei einer zu einseitigen Diät steigt bald die Lust auf genau die verbotenen Speisen.

Sinnvoller ist es daher, ausgewogen zu essen und mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag zu verteilen, so dass sich gar kein Hungergefühl entwickelt. Falsch ist es zum Beispiel morgens auf das Frühstück zu verzichten: Wer dann hungrig zum Mittagessen geht, greift viel eher zu fettigem Fast Food als derjenige, der morgens schon ein leichtes Frühstück mit sättigenden Ballaststoffen genossen hat.

So vermeiden Sie große Portionen

Kleine Tricks, die verhindern, dass die Portionen zu üppig ausfallen:

  1. Kleine Teller lassen eine kleine Portion nach mehr aussehen
  2. Gründliches Kauen und langsames Essen helfen dabei, ein frühes Sättigungsgefühl zu erreichen
  3. Wer vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinkt, füllt den Magen schon etwas und fühlt sich schneller satt