Ganz einfache Lebensmittel, die mega gesund sind

Gesundheitliche Bereicherung durch Wohlfühl-Food für kleines Geld

Von Katharina Cichosch
30. Oktober 2014

Es müssen ja nicht immer gleich Goji-Beeren oder Chia-Samen sein: Manchmal liegt das Gute im wahrsten Sinne des Wortes so nah, dass wir es kaum bemerken. Entweder, weil es direkt um die Ecke auf dem Feld oder am Baum wächst - oder weil es seit Jahrzehnten zu jeder guten Küche gehört. Oder natürlich auch beides zugleich.

Weihnachtliche Gewürze

Gewürze, die aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken sind, riechen nicht nur verführerisch, sie tun auch unheimlich gut:

Diese Gewürze lassen sich vielseitig einsetzen, in Suppen oder Eintöpfen mitkochen oder als Tee zubereiten - und das sollten wir in der kühlen Jahreszeit ruhig tun, um das Immunsystem auf Trab zu halten und den Stoffwechsel in Schwung zu bringen!

Bitterstoffe

Gegen Lebensmittel mit bitterem Geschmack haben wir von Natur aus zunächst eine Abneigung - aber man kann die Aromen von zum Beispiel Löwenzahn, Brennessel (herrlich auch als Wildkräutersalat), Brokkoli und Co. schätzen lernen. Und das lohnt sich, schließlich bereichern Bitterstoffe nicht nur den Speiseplan, sie haben auch jede Menge positiver Effekte auf Gesundheit und Wohlbefinden.

Für den Winter ideal: Gemüse mit Rosenkohl oder zum Beispiel gedünstete Bittersalate wie Radicchio oder Chicoree. Schmeckt leicht karamellisiert sogar Kindern!

Hühnerbrühe und heißer Kakao

Zu guter Letzt darf natürlich auch die klassische Hühnerbrühe nicht fehlen - aufgepeppt mit Gewürzen wie Ingwer (siehe oben) wird so eine klassische Anti-Erkältungs-Mahlzeit draus. Schmeckt obendrein auch noch winterlich gut!

Ebenso übrigens wie eine echte heiße Bitterschokolade, die wiederum hervorragend mit Gewürzen wie Chili oder Zimt aufgepeppt werden kann.

Statt also viel Geld in Lebensmittel mit wissenschaftlich nicht immer belegbarem Heilsversprechen zu investieren, schauen Sie sich ruhig einmal um, wie Sie mit ganz einfachen Veränderungen etwas bewirken können! Was natürlich nicht heißen soll, dass Chia-Samen und Co. nicht eine tolle Bereicherung für den Speiseplan darstellen - ebenso wie Chlorella-Algen, Weizengras, Goji-Beeren und Co.

Trotzdem sollte der Genuss auch hier an erster Stelle stehen. So lange sie diese oder andere Wundermittel gern essen und das nötige Kleingeld dafür übrig haben - guten Appetit!

Und immer dran denken - oft findet sich auch in der kleinsten Vorratskammer das ein oder andere Wohlfühl-Food, das ruhig öfter auf dem Plan stehen darf.