Übergewicht durch zu hastiges Essen

Essverhalten, schnelles und viel Essen, ist ausschlaggebend für Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2008

Für Übergewicht sind nicht nur zu viele Kalorien, sondern auch das Essverhalten ausschlaggebend, wie ein japanischer Ernährungswissenschaftler meint. Denn wer das Essen hastig hinunterschlingt, hat ein dreimal so hohes Risiko übergewichtig zu werden.

Früher besaßen die Menschen weniger Gelegenheiten so viel zu Essen, dass sie die Energie in Form von Fett speichern konnten, doch essen heute viele Menschen nebenbei, beispielsweise am PC oder beim Fernsehen. Eine gemeinsame Mahlzeit in der Familie ist seltener geworden und dadurch wird mehr und schneller gegessen.

Schnell und viel Essen

Der japanische Wissenschaftler hat in den Jahren 2003 bis 2006 3.000 Japaner nach ihren Essgewohnheiten befragt. Dabei sagte die Hälfte, dass sie immer so viel essen bis sie satt seien. Hastig essen etwa 40 Prozent und gerade bei diesen wurde ein höherer Body-Mass-Index (BMI) festgestellt. Insgesamt waren die Menschen, die sehr viel Essen oder hastig Essen dreimal so oft übergewichtig wie die übrigen Menschen, so dass das Fazit für die Wissenschaftler lautet "viel" und "schnell" ergibt ein höheres Risiko übergewichtig zu werden.