Diese Lebensmittel sind extrem ungesund

Von Melanie Ruch
4. April 2014

Dass Fastfood und Softdrinks ungesund sind und nur in Maßen genossen werden sollten, ist jedem klar, doch es gibt auch andere Lebensmittel, die extrem ungesund sind, was vielleicht nicht jedem bewusst ist.

Weißmehlprodukte jeglicher Art zum Beispiel bestehen aus sogenannten leeren Kalorien. Die machen nicht nur dick, sondern liefern auch so gut wie keine Nährstoffe. Light Produkte kann man ebenfalls als ungesund abstempeln. Sie enthalten zwar keinen Zucker, dafür aber massig künstliche Süßstoffe, die nicht nur Heißhungerattacken auslösen können, sondern auch im Verdacht stehen, Krebs und andere Krankheiten zu begünstigen.

Auch von Fertiggerichten und Fertigsalatsoßen sollte man lieber die Finger lassen, denn sie sind mit jeder Menge Zucker, Geschmacksverstärkern und Aroma-, sowie Farbstoffen vollgepumpt.

Die kleinen Snacks für zwischendurch

Was Süßigkeiten und Snacks betrifft, sind Mikrowellenpopkorn und Kartoffelchips die wohl ungesündesten Vertreter. Mikrowellenpopkorn enthält meist chemische Zusatzstoffe und viel Natrium und wurde von der amerikanischen Gesundheitsbehörde sogar verdächtigt krebserregend zu sein.

Kartoffelchips enthalten dagegen massenhaft Transfette, die durch die industrielle Herstellung aus ungesättigten Fettsäuren entstehen und die Bildung von Körperfett im Bauchbereich begünstigen. Bauchfett wiederrum erhöht das Risiko diverser Herz-Kreislauferkrankungen und von Diabetes.