Mit der richtigen Ernährung Krankheiten vorbeugen: Diese Lebensmittel wirken entzündungshemmend

Von Nicole Freialdenhoven
28. Februar 2014

Den meisten gefürchteten Krankheiten wie Diabetes, Krebs, Arthritis und Alzheimer liegen entzündliche Reaktionen im Körper zu Grunde: Eingedrungene Viren und Bakterien führen zu Schmerzen, Schwellungen und Hautrötungen , die auf Dauer das Immunsystem überfordern und zu Erkrankungen führen.

Jeder Mensch kann jedoch mit einer gesunden Ernährung dazu beitragen, dass der Körper in seinem Kampf gegen Eindringliche unterstützt wird - zum Beispiel mit Obst und Gemüse, das entzündungshemmende Eigenschaften besitzt.

Flavonoide und Vitamine in Obst und Gemüse

Eine große Rolle spielen dabei Flavonoide, die unter anderem in bestimmten Obstsorten wie Kirschen, Blaubeeren und Papaya stecken, sowie in Gemüsesorten wie Spinat. Ganz nebenbei liefern diese Lebensmittel auch noch viele gesunde Vitamine. Auch Gewürze können eine solche Funktion erfüllen, zum Beispiel das schon lange als Gesundbrunnen bekannte Knoblauch und der in der traditionellen chinesischen Medizin häufig verwendete Ingwer.

Allerdings ist es mit Obst und Gemüse alleine noch nicht getan: Weitere Elemente, die zu einem gesunden Leben beitragen, sind ausreichende tägliche Bewegung an der frischen Luft, ausreichender Schlaf und die Vermeidung von Stress. Wer dann weitgehend noch auf industriell verarbeitete Lebensmittel mit künstlichen Zusatzstoffen verzichtet, hat bereits viel dafür getan Entzündungen im Körper zu vermeiden - eine Garantie gibt es leider nicht.