Kalorienbewusste Ernährung - Bei diesen Lebensmitteln kann man ohne Reue zuschlagen

Von Melanie Ruch
20. Januar 2014

Wer sich kalorienarm und trotzdem gesund ernähren will, der ist nicht dazu verdammt den ganzen Tag auf Salatblättern herumzukauen. Die meisten Obst- und Gemüsesorten enthalten so wenig Kalorien, dass man bei ihnen ungeniert zugreifen kann. Zudem schmecken sie nicht nur lecker und frisch, sie können dank ihrer wertvollen und gesunden Inhaltsstoffe auch den verschiedensten Krankheiten vorbeugen.

Kalorienarme Obst- und Gemüsesorten

Radieschen und Karotten beispielsweise haben sehr wenige Kalorien, sind dafür aber sehr ballaststoffreich und damit äußerst sättigend. Also ideal zum Abnehmen! Die Karotinoide, die zu Hauf in Karotten enthalten sind, beugen außerdem der Hautalterung, sowie Rheuma, Krebs und Alzheimer vor.

Paprika, Tomaten, Spinat, Oliven und Erdbeeren gehören ebenfalls zu den kalorienärmsten Obst- und Gemüsesorten und fördern die Herzgesundheit. Letzteren wird außerdem ein Anti-Aging-Effekt nachgesagt.

Obst und Gemüse mit entzündungshemmender Wirkung

Zwiebelartiges Gemüse, zu dem auch Lauch und Knoblauch gehören, haben eine entzündungshemmende Wirkung und sollen das Krebsrisiko senken. Ebenfalls entzündungshemmend wirken Ananas. Äpfel beeinflussen den Cholesterinspiegel und den Blutdruck positiv, Pflaumen beugen Diabetes vor, Grapefruits regen den Stoffwechsel an und Sauerkraut reinigt den Magen-Darm-Trakt.